Schweizer Schriftsteller; auch als Verleger und Psychologe tätig; Werke: Kinderbücher, Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele, u. a. "Hin- und Hergeschichten", "Als die Welt noch jung war", "Aller Anfang", "Der weiße und der schwarze Bär", "Als der Tod zu uns kam", "Das Kind im Mond"
* 14. Oktober 1936 Zürich
† 15. September 2014 Zürich
Herkunft
Jürg Schubiger wurde 1936 in Zürich geboren und wuchs mit seiner jüngeren Schwester Ursula in Winterthur auf. Sein Vater, Franz Schubiger, zwölftes und jüngstes Kind einer Lehrerfamilie, baute einen pädagogischen Verlag auf. Ab 1941 war er mehrmals monatelang im Militärdienst. In Zeiten des Urlaubs las er den Kindern aus Büchern vor. Diese Abende waren für den späteren Autor Sch. nach eigenem Bekunden so bestimmend wie kein anderes Kindheitserlebnis.
Ausbildung
Nach einem Jahr auf der Handelsschule in La Neuveville und einer abgebrochenen Ausbildung zum Kartonage-Zuschneider schlug Sch. sich in Südfrankreich und Korsika als Gärtner, Holzarbeiter und Handlanger durch. 1957-1959 bereitete er sich selbstständig auf die Matura vor. Danach arbeitete er als Werbetexter in einer Agentur in Zürich. An der dortigen Universität studierte Sch. Germanistik, Psychologie und Philosophie und promovierte 1968 zum Dr. phil. mit einer ...